Sonntag, 23. Februar 2014

Rezension: "Türkisgrüner Winter" von Carina Bartsch

Allgemeine Infos:
Verlag:
Rowohlt
Reihe: Teil 2 von 2
Originaltitel: Türkisgrüner Winter
Erscheinungsdatum: 25.01.2013
Seitenzahl: 464
ISBN: 9783499227912


Klappentext:
Geschichten muss man nicht nur lesen, man muss sie spüren.

Gut aussehend, charmant und mit einer Prise Arroganz raubt er Emely den letzten Nerv: Elyas, der Mann mit den türkisgrünen Augen. Besonders zu Halloween spukt er in ihrem Kopf herum. Doch was bezweckt er eigentlich mit seinen Avancen? Und wieso verhält er sich nach dem ersten langen Kuss mit einem Mal so abweisend? Nur gut, dass Emelys anonymer E-Mail-Freund Luca zu ihr hält. Das noch ausstehende Treffen mit Luca sorgt für ein mulmiges Gefühl. Dann verstummt auch er. Hat Emely alles falsch gemacht?



Meinung zu...

...Cover, Titel, Klappentext, Gestaltung:
Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und auch der Titel passt ebenfalls zum Buch, und hat wie zuvor sogar eine kleine Bedeutung, was ich ja immer total gerne mag. Vor allem hat man den super Widererkennungswert zum ersten Teil! Der Klappentext verrät nicht zu viel und ist viel ansprechender als der vom ersten Teil. Das Buch wollte ich unbedingt lesen, da mich der erste Teil schon so begeistert hat!

...Grundidee & Verlauf:
Die Idee finde ich immer noch wirklich gut und wird in diesem Teil etwas einmaliger und weniger vorhersehbar. Also man kann immer noch etwas erahnen, aber es hat mich trotzdem das ein oder andere Mal wirklich überrascht!
Nach dem ersten langen Kuss meldet sich Elyas einfach nicht, obwohl Emely doch so darauf hofft, immerhin hat er sie doch sonst jeden Tag genervt!

...Schreibstil:
Auf den Schreibstil war ich ja mittlerweile vorbereitet, dass er manchmal etwas umgangssprachlich ist. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass er in diesem Teil angenehmer war, weniger Wiederholungen und weniger umgangssprachlich. Dennoch ließ das Buch sich genauso schnell und angenehm lesen und konnte mich sowohl zum Lachen als auch zum Weinen bringen.

...Charaktere:
Ich kann nicht ganz viel anderes sagen als in meiner Rezension zum ersten Teil. Jedoch muss ich sagen, dass Emely sich auch positiv verändert hat und man noch andere Facetten von Elyas kennen gelernt hat.


Weitere Teile:
1.) Kirschroter Sommer
2.) Türkisgrüner Winter


Fazit:
Eine wirklich gelungene Fortsetzungen mit einigen Verbesserungen! Dennoch reicht es nicht ganz für die vollen 5 Wolken, aber nahe dran ist es. Die Liebesgeschichte hat mich wie schon im ersten Teil bewegt und ich konnte mich gut in Emely und Elyas hinein versetzen. Außerdem ließ es sich durch den Schreibstil sehr gut lesen und es war weniger vorhersehbar!
Ich empfehle dieses Buch jedem, der schon den ersten Teil gelesen hat. Auch wenn ihr vielleicht nicht so überzeugt davon wart, lest dieses Buch! Ansonsten würde ich jedem empfehlen, erst den ersten Teil zu lesen, damit man einfach das bessere Gefühl und so hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen